Ducatis nächstes Superbike – 1199 Panigale

Ducati 1199 Panigale

UPDATE: DUCATI veröffentlicht Details über den Motor in der neuen Ducati 1198 Panigale (am Ende des Artikels)

Im Moment weiß man gar nicht, bei welchem Hersteller man als erstes hingucken soll. Es überschlagen geradezu die Vorstellungen der 2012er Modelle. Um so wichtiger ist es, dass wir uns entscheiden. Entscheiden was wir publizieren wollen und was nicht. Mannster steht für Männerträume, Wünsche und Meinungen, da liegt mir Ducati natürlich besonders am Herzen. In der letzten Woche stellten wir Euch bereits die neue, kleine Ducati Streetfighter 848 vor. Jetzt wird es GRÖßER!!!

Mannster proudly announced the Ducati 1199 Panigale.

Ducati wird auf der Mailänder Motorradmesse vom 10. Bis 13. November die neue Superbike-Generation für 2012 der Öffentlichkeit präsentieren. Die Typenbezeichnung für das neue Superbike beinhaltet erstmals neben der Zahlenkombination, die einen Hinweis auf dem Hubraum gibt, auch einen Namen: Panigale. Borgo Panigale ist der Bologneser Stadtteil in dem Ducati seit Firmengründung beheimatet ist.


Ducati hat bereits einen ersten Video Teaser auf Youtube veröffentlicht. Leider erkennt man nicht besonders viel, aber das ist auch Absicht. Meine Neugierde ist geweckt und ich kann es kaum erwarten die ersten richtigen Fotos zu bekommen (die ich natürlich sofort an Euch weiter gebe). Die Silhouetten im Video sehen fantastisch aus.

Verschafft Euch einen ersten Eindruck im Video:

SQ_motor_90_R_white_11UPDATE: In Der Ducati 1198 Panigale wird der Weltweit stärkste 2-Zylinder stecken. Ducati nutz einen völlig neu konstruierten Motor mit dem Namen Superquadro. O-Ton Ducati: Lediglich das Zweizylinder-Motorenkonzept mit 90 Grad Zylinderwinkel und die desmodromische Ventilsteuerung wurden von den vorhergehenden Motoren übernommen.

Der neue Superquadro liefert 195 PS bei 10.750 U/min und 132 Nm bei 9.000 U/min.

Einfach nur Wahnsinn. Ich weiß noch nicht ob ich mich trauen soll die mal zur Probe zu fahren.

Gruß, Ray

Quelle: ducati.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.