Weihnachtsmarkt und Glühwein

Ich bin kein großer Freund vom Winter, die Tage sind kurz es ist kalt hier in Norddeutschland ist es ehr feucht als Weiß und irgendwie fühlt man sich nicht so richtig wohl. Was ich am Winter aber besonders cool finde das sind die Weihnachtsmärkte und ein paar schöne möchte ich euch hier jetzt mal empfehlen.
Da fange ich doch gleich mal mit meinem Lieblings Weihnachtsmarkt in Hamburg an:

Santa Pauli

Wie der Name Santa Pauli schon sagt befindet sich mein Lieblings Weihnachtsmarkt auf Sankt Pauli. Mitten auf der Hamburger Reeperbahn auf dem Spielbudenplatz befindet sich mein Lieblings Weihnachtsmarkt. Und wie ihr schon vermutet ist das der etwas andere Weihnachtsmarkt. Die typischen und eher langweiligen Weihnachtsmarkt-Stände die sind ja eher selten zu finden natürlich gibt es Glühwein und es gibt heißen Met mit Honig und Feuerzangenbowle, welches mein Lieblingsgetränk geworden ist auf dem Weihnachtsmarkt. Außerdem gibt es natürlich ordentlich was zu essen. Auf einer großen Bühne auf dem Spielbudenplatz spielt jeden Abend eine Live Band von Rock bis Funk bist so oder Blues ist alles dabei.
Außerdem bietet Santa Pauli eine ganz besondere Ecke ein Weihnachtsmarkt Zeit ab 18 Jahre. Ja ja ja Ihr denkt schon richtig, hier sind abends auch schon mal die Stripper auf der Bühne und zeigen eine etwas andere Seite von Weihnachten. Es ist nicht so dass ich das besonders wichtig finde aber ich finde es ganz schön das hier mal was anderes geboten wird nicht immer nur das schnöde hier gebastelt, da gebastelt und hier Weihnachtsschmuck und da Weihnachtsschmuck, sondern einfach mal was anderes.
Ich muss aber ehrlicherweise gestehen in dem Zelt war ich nur ein einziges Mal. Wer aber zu Weihnachten statt Melancholie lieber mal etwas gute Laune haben möchte der ist hier genau richtig aufgehoben.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt

Hamburger Weihnachtsmarkt vor dem RathausAuf dem Hamburger Rathausmarkt findet jährlich der eher traditionelle Weihnachtsmarkt statt hier findet man genau die langweiligen Boden die man überall hat. Ich will das jetzt aber gar nicht schlecht reden denn das ist halt mal Weihnachten etwas besinnlicher und wie ich immer finde etwas melancholischer. Auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus Markt ist aber das Besondere das kleine Gassen gebildet werden und das witzigste eigentlich ist die Spielzeuggasse, wo oben im Kreis über viele viele Meter immer eine Eisenbahn hin und her fährt und das finde ich schon etwas besonderes. Ansonsten bekommt man natürlich auch auf dem Hamburger Rathausmarkt immer was zu essen und natürlich den leckeren Glühwein. Vor schöner Kulisse des alten Hamburger Rathauses macht das ganze auch noch ordentlich was her.

Der Lübecker Weihnachtsmarkt

Von allen normalen Weihnachtsmärkten ist mir der Lübecker Weihnachtsmarkt der liebste. Wer noch nicht in Lübeck war der sollte das unbedingt mal nachholen. Lübeck hat eine schöne Altstadt und in der Vorweihnachtszeit ist quasi die komplette Altstadt nur Weihnachtsmarkt. Man kann sich dort also eine ganze Zeit aufhalten es gibt eine große Vielzahl an verschiedenen Ständen und natürlich kann man in der Altstadt auch noch mal einen Abstecher in den großen Niedecker Marzipan Laden machen.

Gerstacker Nürnberger Christkindles Markt-Glühwein süß (6 x 1 l)

Gerstacker Nürnberger Christkindles Markt-Glühwein süß (6 x 1 l)
  • Gerstacker original Nürnberger Christkindles Markt-Glühwein
  • Glühweinspezialität aus Nürnberg
  • mit erlesener Gewürzmischung

Der Lübecker Weihnachtsmarkt ist auf jeden Fall eine Reise oder auch nur ein Tagesausflug wert.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren und ihr macht den ein oder anderen Abstecher auf einen dieser Weihnachtsmärkte. Ganz besonders würde ich mich freuen wenn ihr eure Erfahrung egal ob positiv oder negativ danach hier unten in die Kommentare schreibt und mir und den anderen Usern sagt wie ihr die Weihnachtsmärkte fandet.
Ich wünsche euch allen erst mal eine fröhliche Vorweihnachtszeit und versucht ein bisschen gut gelaunt durch die Welt zu gehen und nicht von dem weihnachtlichen melancholischen Gefühl anstecken zu lassen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.